Subkultur in Goldketten: SKILLZ – Leipzig hat ’nen HipHop-Award.

gewürfelte_cutz // » Ich bin einfacher Mann und ich liebe mein einfaches Internet. [N/A] « 

Im September des letzten Jahres, in dem Deutschrap wieder in einer großen Blüte aufging, glühte auch die Leipziger HipHop-Szene mit vollem Input. Felix E. E. und Tobias B. trafen sich auf Kartoffeln und Kaffee um ihre potentiellen Potenziale auszutauschen und Ideen den absoluten Freilauf zu geben. Der Common Sense war die Leipziger Szene noch ein bisschen voran zu bringen. Sie holten Jake V. ins Boot, der seit nun einem Jahr ein journalistisch hochwertiges Portal zu Rap-Releases der Messestadt betreibt. Und damit war das Dreamteam an differenzierten Charakteren komplett.

SKILLZ-Skizzen (2015).

SKILLZ-Skizzen (2015).

Seither wurde die Idee konsequent weiterentwickelt in diversen Cafes und Bars des Leipziger Süden. Herausgekommen sind 12 Kategorien, ein Online-Voting, ein moderierter Freitag-Abend: SKILLZ – Leipzig. HipHop. Award.

SKILLZ – Logo.

Der große Abend soll in den wunderbaren Hallen des UT Connewitz am 08. April 2016 stattfinden. Dort werden die Preise verliehen, begründet durch den Publikumspreis und eine fünfköpfige Jury, mit hoher Affinität in Musik, Artikulation und Objektivität. Untermalt wird der Event durch eine geführte Moderation, Auftritte von lokale Rap-Acts und kleine Inteview- / Talkrunden.

UT Connewitz (2015).

Seit Sonntag Abend ist die Website frei geschaltet, auf der alle Leipziger in der ersten Votingphase bis zum 21. Februar Vorschläge für die Preisanwärter einreichen können.

www.skillz-leipzig.de

Hier kann in insgesamt zwölf Kategorien wie Künstler, Album, EP, Video, Track, Producer / Beatmaker, Artwork Empfehlungen abgegeben werden. Auch gehören dazu Liveact, DJ, Veranstaltung / -sreihe und „Props aus Leipzig“ (Sonderpreis für Künstler in ganz Deutschland), die später als reiner Publikumspreis vergeben werden. „Punchline“ wird als einzelne Kategorie ein Organisatorenpreis sein.

Im Anschluss kann Ende Februar über diese Vorschläge in einem großen Onlinevoting abgestimmt werden,  aus dem wiederum die Nominierten für den SKILLZ ’15 Award hervorgehen.

presented by.

Der Award und der Abend wird organisiert von RAP CIRCUS, It’s Yours und Raputation.de, die sich auf eine ruff’e Gala unterm Untergrund freuen: „Werft Euch euren swagigsten Zwirn über und kommt mit euren Goldketten am Freitag, dem 08.04.2016, ins UT Connewitz!“

Karten für den Abend gibt es ab Ende Februar in bestimmten lokalen Vorverkaufsstellen. Auch ein Early-Bird-Ticket werden wir über den Äther schicken.

Skillz, Ski-Ski-Skillz, Skiiiilllllzzz!

Wir halten euch hier, auf der Facebookseite oder via www.skillz-leipzig.de auf dem Laufenden. Let the Battle begin!


» korrespondierend #i got 5 on it:


Kein Senf.

Dein Senf:





1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2012 2013 2014 2015 berlin breakdance classic club dailydope ddr derbystarr der digitale flaneur deutschrap dj event feuilleton freestyle hiphop jahmica jam kolumne kultur leipzig live mixtape musik ost platten radio rap review selected TheArtOfTheState vanRAW veranstaltung video vinyl weimar